Neuigkeiten aus unserem Schulleben

Theater ist nicht cool? Von wegen!

13.11.2017 | 16:02 von Webmaster

Die von Acht- und Neuntklässern gefüllte Aula erlebte die Darbietung des Stücks „Light Fingers“. So locker und leicht wie der Titel vermuten lässt, wurde das Englisch der muttersprachlichen Schauspieler zwar verstanden, die gewählte Thematik jedoch nahm die Schülerschaft nicht auf die leichte Schulter. Coolness zu erlangen, indem man gegen bestehende Regeln revoltiert, mag ein gängiger Mechanismus bei nahezu jedem Jugendlichen sein, der in seiner Clique Geltung erlangen will. Im dargebotenen Bühnenstück paarte sich hiermit aber auch ein Volksleiden gerade junger Menschen, welches sich mit ungezügeltem Konsumzwang betiteln ließe. Der junge Protagonist des Stücks zeigt sich den vermeintlichen Verlockungen, welche die Werbung für einen Supercomputer ihm vor Augen zu führen scheint, ebenso hilflos ausgeliefert, wie den hohlen Verheißungen von Anerkennung und Zuneigung, die ihm falsche Freunde in Aussicht stellen. Schon beinahe zufällig wird der Hauptdarsteller zum Dieb – zunächst nur eines Parfums. Angestachelt durch diesen Erfolg und die ihm daraus erwachsende Aufmerksamkeit seitens der von ihm heimlich verehrten jungen Frau, wird er dann zum planvoll handelnden Kriminellen, der alle seine Sehnsüchte mit dem großen Coup zu erfüllen sucht. Die Frage nach dem Warum stellen sich die zu gemeinnütziger Arbeit verdonnerten Jugendlichen nur angesichts der für sie schmutzigen, harten und ihrer unwürdigen Arbeit, die sie zu verrichten haben.

Hier hörte das Stück auf und die Auseinandersetzung mit der Thematik und auch den Schauspielern begann. Könnte man sich etwas schöneres bei der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern wünschen als dass der Funke überspringt? In dieser Hinsicht war das Angebot des Theaterstücks des White Horse Theatres an unserer Schule eine kluge Bereicherung unseres Schullebens. Werteerziehung und sprachliche Bildung können eben doch noch Hand in Hand gehen – und überdies noch Vergnügen bereiten.

R. Fischlein

Zurück