Unsere Schüler an der Börse

Die Klassen 9a und 9b besuchen die frankfurter börse

Am vergangenen Montag unternahmen die Klassen 9A und 9B der Realschule Vöhringen einen spannenden Tagesausflug zur Frankfurter Börse. Begleitet wurden sie von ihrem Wirtschaftslehrer Herrn Langer sowie den Klassenlehrern Herrn Bauer und Herrn Negele.

Der Tag begann früh mit einer gemeinsamen Zugfahrt von Vöhringen nach Frankfurt. Die Schüler und Lehrer kamen gegen 10.00 Uhr an der beeindruckenden Börse an. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung begann die Führung durch das historische Gebäude. Eine Expertin der Börse erklärte den Schülern die Geschichte und Bedeutung der Frankfurter Börse sowie die Grundlagen des Aktienhandels. Besonders beeindruckend war der Besuch des Handelssaals, bei dem die Schüler live das Geschehen auf dem Parkett beobachten konnten.

Während der Führung hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die sie mit großem Interesse nutzten. Themen wie die Auswirkungen von Börsenschwankungen auf die Wirtschaft, die Rolle von Aktionären und die Funktionsweise von Börsenindizes wurden ausführlich besprochen. Nach dem Vortrag konnten die Schüler ihr zuvor in der Schule und während des Börsenbesuchs erworbenes Wissen innerhalb eines interaktiven Museums unter Beweis stellen.

Nach dem Börsenbesuch hatten die Schüler Zeit, die Innenstadt von Frankfurt zu erkunden und gemeinsam zu Mittag zu essen.
Der Ausflug endete mit der Rückfahrt nach Vöhringen. Insgesamt war der Besuch der Frankfurter Börse ein lehrreiches und unvergessliches Erlebnis für die Klassen 9A und 9B, das ihr Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge erheblich vertiefte.