Woche der Wiederbelebung

reanimierung & erste hilfe

Im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ veranstaltete die Realschule Vöhringen am 18.09.2024 eine besondere Aktion für die Klassen 7 a und 7 b, die das lebenswichtige Thema der Reanimation in den Mittelpunkt stellte. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die grundlegenden Kenntnisse der Ersten Hilfe und der Reanimation zu vermitteln, um im Ernstfall helfen zu können.

Die beiden Unterrichtseinheiten wurden von einem spezialisierten Team der Hochschule Neu-Ulm in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung und dem Projekt „Gesundheitsregion plus“ des Landkreises Neu-Ulm durchgeführt. Diese Zusammenarbeit ermöglichte eine fundierte und praxisorientierte Wissensvermittlung, bei der Experten aus dem medizinischen Bereich den Schülerinnen und Schülern direkt zur Seite standen.

Insgesamt wurden für die Klassen 7 a und 7 b jeweils zwei Unterrichtsstunden zum Thema Reanimation abgehalten. Die erfahrenen Experten der Hochschule führten die Jugendlichen zunächst in die theoretischen Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ein und verdeutlichten die Dringlichkeit schneller, gezielter Hilfsmaßnahmen in Notfällen.

Der Höhepunkt der Unterrichtseinheit war die praktische Übung an Reanimationspuppen. Unter Anleitung der Fachleute lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man eine effektive Herzdruckmassage durchführt und den Notfallablauf „Prüfen – Rufen – Drücken“ korrekt umsetzt. Auch der Umgang mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) wurde demonstriert und von den Jugendlichen ausprobiert.

Die medizinischen Fachkräfte gaben dabei wertvolles Feedback und sorgten dafür, dass die Schüler ein klares Verständnis für die Abläufe gewannen.

Die Woche der Wiederbelebung war ein voller Erfolg, und die Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm, der Deutschen Herzstiftung und dem Projekt „Gesundheitsregion plus“ trug maßgeblich zur Qualität des Unterrichts bei. Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich nach den praxisnahen Übungen deutlich sicherer im Umgang mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und konnten wertvolle Fertigkeiten für den Ernstfall mitnehmen.

Die Realschule Vöhringen plant, diese Kooperation auch in Zukunft fortzuführen und das Thema Reanimation fest in den Lehrplan zu integrieren, um weiterhin einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Aufklärung und Ersthelferschulung zu leisten.

Sebastian Schmitt (Beauftragter Erste-Hilfe)