Sporttag

ein ganz besonderer tag!

Am 19. September 2024 fand an der Realschule Vöhringen erneut ein besonderer Sporttag statt, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, aus einer Vielzahl von Sportarten zu wählen und diese einen Tag lang auszuprobieren. Dieses Event bot eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und ermöglichte es den Jugendlichen, neue sportliche Aktivitäten kennenzulernen und ihre Talente in verschiedenen Disziplinen zu testen.

Die Auswahl an Sportarten war äußerst vielfältig und umfasste sowohl traditionelle Sportarten als auch moderne, trendige Aktivitäten. Zur Verfügung standen folgende Sportangebote: Football, ECO-Kart, Reiten, Tennis, Klettern/Bouldern, Fußball, Tischtennis, Bogenschießen, Basketball, Lasertag, Wasserski, Stand-Up-Paddling, Tanzen, Kegeln, Fahrradfahren, Segeln, Fitness und Golf. Diese breite Auswahl ermöglichte es jeder Schülerin und jedem Schüler, etwas Passendes für sich zu finden, unabhängig von den eigenen Interessen oder sportlichen Vorerfahrungen.

Besonders beliebt war ECO-Kart, bei dem die Teilnehmer um die Wette fuhren. Auch das Reiten fand großen Anklang, wobei einige Schüler zum ersten Mal Kontakt mit Pferden hatten und so ein unvergessliches Erlebnis genießen konnten. Für Abenteuerlustige boten Klettern und Bouldern spannende Herausforderungen, während Teamsportarten wie Fußball, Basketball und Tischtennis für viel Bewegung und Teamgeist sorgten.

Die Wassersportarten, darunter Stand-Up-Paddling, Segeln und Wasserski, fanden bei den Teilnehmern großen Zuspruch, insbesondere aufgrund des schönen Wetters, das den Tag begleitete. Für diejenigen, die es lieber etwas entspannter angehen wollten, boten Tanzen, Kegeln, Minigolf oder Golf eine ideale Alternative.

Besondere Aufmerksamkeit zog auch das Lasertag auf sich, das in der Lasertag Arena Neu-Ulm stattfand. Hier war vor allem strategisches Geschick gefragt, was den Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereitete.

Viele Jugendliche äußerten sich begeistert über die neuen Eindrücke und betonten, wie viel Spaß sie an den verschiedenen Aktivitäten hatten. Einige entdeckten sogar neue Hobbys für sich, die sie in Zukunft weiterverfolgen möchten.

Insgesamt war der Sporttag ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl an der Realschule Vöhringen zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch neue Interessen entdecken und ihren Horizont erweitern. Die Schule plant bereits, ähnliche Veranstaltungen in Zukunft erneut durchzuführen, um die Freude an Bewegung und Sport weiterhin zu fördern.

Der Sporttag am 19.09.2024 wird sicherlich allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben! Ein herzliches Dankeschön geht an unsere mehr als 15 Kooperationspartner, ohne diese die Durchführung und Umsetzung des Events nicht möglich gewesen wäre.

Rainer Bauer, Isabelle Schedel und Sebastian Schmitt (Fachschaft Sport)