Informationsabend zur beruflichen Orientierung

den werdegang nach der schule vor augen…

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2024, fand der alljährliche und gut besuchte Informationsabend zur Berufsorientierung für die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe statt. Dieser Abend bietet eine wichtige Gelegenheit, sich umfassend über mögliche Berufswege und Ausbildungsoptionen nach der Schulzeit zu informieren. Neben den Schülerinnen und Schülern waren auch ihre Eltern eingeladen, um sich ein Bild über verschiedene Berufsfelder zu machen und gemeinsam die nächsten Schritte in der Berufsplanung zu besprechen.

Zu diesem Anlass waren mehrere namhafte Unternehmen und Institutionen eingeladen, die den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gaben. Zu den diesjährigen Gästen zählten die Wieland-Werke AG sowie das Unternehmen BASF aus Illertissen. Beide Firmen stellten ihre vielfältigen Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten vor und gaben praxisnahe Informationen zu den Anforderungen und Perspektiven in der Industrie. Auch die Agentur für Arbeit war vor Ort und bot Beratung zu Berufswahl, Ausbildungsmöglichkeiten und der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt an. Zusätzlich präsentierte sich die Bundespolizei, die über die verschiedenen Laufbahnen im öffentlichen Dienst sowie die Ausbildungsmöglichkeiten im polizeilichen Bereich informierte.

Der Abend war für alle Anwesenden eine hervorragende Gelegenheit, sich frühzeitig und fundiert über zukünftige Berufsmöglichkeiten zu informieren und offene Fragen direkt an Fachleute zu richten. Durch die Teilnahme von Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Branchen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Karrierewege und wertvolle Tipps für ihre berufliche Zukunft.

Mayer