Ihr Kind kommt in eine Tablet-Klasse unserer Schule?

Dann finden Sie hier alle notwendigen Informationen.

Grundsätzliches:

Die Staatliche Realschule Vöhringen ist Mitgliedschule beim Projekt „Digitale Schule der Zukunft“.

Wichtig:

Auf dieser Seite erhalten Sie alle notwendigen Informationen zur Anschaffung eines neuen Tablets für Ihr Kind. Jedoch bitten wir um Verständnis dafür, dass wir auf Vollständigkeit und Richtigkeit der hier dargestellten Inhalte keine Haftung übernehmen können. Sämtliche offiziellen Informationen finden Sie auf der Website des Ministeriums unter

Alle relevanten Informationen zur Förderung von Endgeräten für das Schuljahr 2024/25 finden Sie in folgendem Bayerischen Ministerialblatt:

Dieses Projekt wurde vom Freistaat Bayern ins Leben gerufen und beinhaltet folgende Ziele:

Lerninhalte
Kinder und Jugendliche sind sich bewusst, dass sie in einer komplexen digitalen Welt aufwachsen und wollen auf diese vorbereitet werden. Die Förderung digitaler Kompetenzen ist daher eine Aufgabe für alle Unterrichtsfächer.

Lernmethoden
Lernende sollen digitale Medien in der Schule nicht nur passiv rezipieren, sondern aktiv zum Lernen nutzen und selbst digitale Lernprodukte gestalten (z. B. Präsentationen, Lernvideos, digitale Mindmaps, Podcasts, Klassenblogs oder Webseiten).

Lernkultur
Mithilfe digitaler Geräte können Schülerinnen und Schüler untereinander sowie mit ihren Lehrkräften zeit- und ortsunabhängig kommunizieren, Materialien austauschen, sie erhalten Feedback zum Lernfortschritt und können ihrerseits Feedback zu Lehr- und Lernprozessen geben. Dabei geht es nicht ausschließlich um digitales Lernen, sondern um ein bewusstes Neben- und Miteinander analoger und digitaler Formate.

Lernwerkzeuge
Für regelmäßiges, flexibles und nachhaltiges Arbeiten mit digitalen Medien kommt einer 1:1-Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Tablets oder Notebooks zunehmende Bedeutung zu. Diese können im Klassenzimmer sowie zuhause zum effektiven Lernen verwendet werden.

Im Sinne dessen fördert der Freistaat Bayern die Anschaffung eines schulisch genutzten Tablets. An unserer Schule haben wir uns für iPads entschieden, die mithilfe eines MDMs („Mobile Device Management System“) administriert werden.